Bundesstudierendenkonferenz der Studieneinrichtungen des öffentlichen Dienstes (BSKöD)

 

 

Bericht der BSKöD 2017 in Hamburg

 

Von Donnerstag, dem 27. April bis Samstag, dem 29. April fand die 5. Bundesstudierendenkonferenz der Studieneinrichtungen des öffentlichen Dienstes in den Räumlichkeiten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg statt. 

Neben dem Beschluss einer im Verlauf des letzten Jahres vorbereiteten Geschäftsordnung stand das Thema Digitalisierung als Leitthema im Fokus der Konferenz. Dazu fanden zunächst zwei Impulsvorträge statt. Herr Wiedemann, Geschäftsführer des Landesbetrieb ZAF/AMD, und Frau Prof. Dr. Papenheim-Tockhorn, Professorin an der HAW Hamburg, referierten aus unterschiedlichen Blickwinkeln über die Möglichkeiten der Digitalisierung im Bereich des öffentlichen Dienstes. Dieses und weitere für die Studierenden relevante Themen wurden in verschieden Workshops vertieft behandelt. 

Der erneut gewählte Vorstandsvorsitzende Sebastian Kinzer war erfreut über die rege Teilnahme an der Konferenz: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Anzahl der anwesenden Hochschulen des öffentlichen Dienstes zum Vorjahr fast verdoppeln konnten. Dies zeigt mir, wir sind auf dem richtigen Weg, und dass sich die Studierendenschaft eine bessere Vernetzung sowie eine Vertretung ihrer Interessen auf Bundesebene wünscht.“ 

Für die in den Workshops erarbeiteten Handlungsfelder wurden verschiedene Arbeitsgruppen gegründet, die bis zur nächsten Konferenz gemeinsam Strategien und Lösungsansätze entwickeln soll. Durch den Beschluss der Geschäftsordnung konnte die Bundesstudierendenkonferenz ihren Institutionalisierungsprozess weiter voranbringen. 

 

 

 

 

© 2023 Vorstand der BSKöD